10. Beitrag

Anders sein

fremd-sein1

Seit ein paar Wochen haben wir einen neuen Mitschüler in unserer Klasse. Er heißt Ercan und wurde in der Türkei geboren. Das hat unsere Lehrerin uns damals erzählt. Ercan konnte sich nämlich nicht mit uns unterhalten, weil er unsere Sprache nicht sprechen und auch nicht verstehen konnte. Er hat nur türkisch gesprochen. Viel mehr wussten meine Klassenkameraden und ich auch nicht über ihn. Das Einzige, was wir noch von Ercan wussten war, dass er sich immer so komisch verhielt. Ein paar mal am Tag rannte er mitten im Unterricht einfach aus dem Klassenraum heraus und dann dauerte es auch eine Weile bis er zurückkam. Das Merkwürdige daran war, dass er dieses immer zu bestimmten Uhrzeiten machte. Jeden Tag auf die Minute genau. Mein Tischnachbar ist einmal hinter ihm her gegangen und hat beobachtet, was er macht, nachdem er den Klassenraum verlassen hat und wo er überhaupt hingeht. Dabei hat er beobachtet, dass Ercan auf die Toilette geht, sich wäscht und sich anschließend einen ruhigen Ort sucht, an dem er sich hinkniet und etwas in einer Sprache murmelt, die wir nicht verstehen.
Unsere Lehrerin hat uns später erklärt, dass Ercan, wenn er das Klassenzimmer verlässt, zum Beten geht und dass es in seinem Land so üblich ist, dass man sich dafür vorher wäscht. Wir konnten das alle nicht so ganz nachvollziehen, denn in unserer Heimat ist das nicht üblich.
Es gab so viele Dinge, die wir zu Beginn an Ercan und seinem Verhalten nicht verstanden haben. Deswegen stand er in den Pausen immer alleine auf dem Schulhof. Uns machte das nichts aus. Wir spielten in den Pausen wie immer alle zusammen Basketball und hatten unseren Spaß dabei.
Als Ercan bereits seit zwei Wochen auf unsere Schule ging, hat unsere Lehrerin uns darauf angesprochen, warum wir ihn nicht in unsere Spiele mit einbeziehen. Wir antworteten, dass es so schwierig und kompliziert wäre, sich mit ihm zu beschäftigen, weil er so anders ist als wir und auch unsere Sprache nicht versteht und spricht. Unsere Klassenlehrerin spielte daraufhin mit uns ein Spiel, in denen wir ein Kind waren, dass in ein fremdes Land gekommen ist. Wir merkten schnell, wie fremd und alleine man sich fühlt, wenn alles um einen herum neu ist und man zudem alles alleine erkunden muss. Wir machten die Erfahrung, dass es viel einfacher ist und man sich viel schneller eingewöhnt, wenn man von anderen unterstützt wird und nicht von ihnen gemieden wird, weil man anders ist. Von dem Tag an, bemühten wir uns, Ercan in unsere Klassengemeinschaft mit einzubinden. Wir bemerkten, dass auch Ercan anfing sich wohler zu fühlen. Sein trauriger Gesichtsausdruck verschwand und an seine Stelle trat immer öfter ein Lächeln…

fremd-sein

In unseren Zeugnissen, die wir ein halbes Jahr später erhielten, stand, dass wir soziale Kompetenzen entwickelt hatten, wie z. B.:

… Akzeptanz
… Toleranz
… Individualität
… Anerkennung
… Realitätswahrnehmung

Die meisten von uns in der Klasse haben nicht verstanden, was damit gemeint war. Unsere Lehrerin erklärte uns, dass wir alle diese „sozialen Kompetenzen“ entwickelt hätten, indem wir uns um Ercan gekümmert und ihn in unsere Gemeinschaft mit eingebunden haben. Für uns waren das im Nachhinein keine besonderen Leistungen mehr, die extra in unseren Zeugnissen erwähnt werden mussten. Wir haben nur genau das getan, was wir durch die Aufklärung unserer Lehrerin auch gerne gehabt hätten wenn wir irgendwo fremd gewesen wären, nämlich dass wir nicht alleine sind und dass uns jemand beim Zurechtfinden hilft…
sambadrom - 31. Jan, 15:38

EXAMEN EXAMEN EXAMEN ;-)

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

11. Beitrag
Der Kreis der Zeit Heute ist der 31. März 2006. Es...
Kathrin K. - 31. Mär, 22:11
Wir haben jetzt eine...
Wir haben jetzt eine neue Homepage für die Organisation...
torbenm - 2. Feb, 22:10
EXAMEN EXAMEN EXAMEN...
EXAMEN EXAMEN EXAMEN ;-)
sambadrom - 31. Jan, 15:38
10. Beitrag
Anders sein Seit ein paar Wochen haben wir einen...
Kathrin K. - 30. Jan, 21:12
Ach nee...
Vorstellen sollen wir uns? Vielleicht sollte ich mich...
Nahne - 28. Jan, 14:35

Suche

 

Status

Online seit 6745 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 31. Mär, 22:11

Credits


Philosophie und Paedagogik
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren